Jans Welt
Modulskizze

Wer den original Gleisplan des Bahnhofs kennt wird es sofort sehen, aber da hier kein Nachbau einer historischen Situation entsteht, gestatte ich mir die Freiheit mich den Zwängen der modellbahnerischen unterzuorden ...

Es geht darum, die Stimmung einzufangen, durch eine wiedererkennbare geografische Situation, mit einem Betrieb wie er sich zu getragen haben könnte.

Optimal wären natürlich auch zur Gegend passende Fahrzeuge, aber in Ermangelung dieser,
werden eben Ausnahmefälle erdacht, aber dazu später mehr.

Hier ist jetzt Gleisplan Thema.
Er orientiert sich am Vorbild, weicht aber aus den oben genannten Gründen
davon ab. So hat es beim Vorbild nur eine einfache Umfahrung des Hausbahnsteigs gegeben.
Und auch die Doppelweiche ist ein Kompromiss um Länge und Kosten zu sparen.

Angedacht sind mehrere Aufbauvarianten, die je nach Platzangebot zum Tragen kommen.
Homegrau.gif
ArneburgJFmin.tif
Kleinste Aufbaustufe 5,40 m
ArneburgJFmed.tif
Zum Vergrößeren der Ansichten,
bitte auf die Abbildungen klicken.
Mittlere Aufbaustufe 7,60 m
Vorgelagerte Einfahrweiche mit Güterumschlagstelle
ArneburgJFmax.tif
Größte Aufbaustufe 10 m
Vorgelagerte Einfahrweiche mit Güterumschlagstelle,
Bahnsteigverlängerungen mit Gleisanschluss „Konservenfabrik“.
Zur Modellbahnidee