Lothar.jpg
Lothar Bs Welt
oder: Ruhrpottpoesie mal ganz anders

(Mehr Übersicht überdas Geschehen bietet die Modulskizze)

"Zweimal Pommes Schranke mit Currywuurst", ist an der Pommesbude zu vernehmen, da kommt auch noch der olle Erwin auf seiner Feldbahn-"Kutsche" mit viel Gerumpel herüber.
"Weisse", sagt er, "watt bei mir da drüben loos iss?
Fast wär ich nich gekommen, hör ma ..."    
Homegrau.gif
Module
Erwins Neuigkeiten gehen unter in der Lautstärke des vorbeidonnernden Schnellzugs Hamburg-Paris.

"Hammmburch, Paris", meint Schorsch achselzuckend, am Bahnübergang die Durchfahrt abwartend.
"Watt wissen die da von uns Malochern hier im Pott? Woher kommt denn wohl die Kohle, damit datt inne Zitty leuchtet und funkelt? Von mir, hör ma, von mir...", grummelt er vor sich hin.  
Der Zug ist durch, zügig überquert er die doppelgleisige Trasse, vorbei an der F-Bude und der Plakatwand, wo die neuesten Filme angepriesen werden, Blaupunkt sein aktuelles Autoradio bewirbt und ein rundlicher älterer Herr auf einen Dornkaat einlädt.
"Schöne bunte Welt", schnaubt Schorsch, "aber so einen kleinen Absacker, warum nich? Also rüber anne Pommesbude, nee halt. Waren da nicht hinten in der Ecke beim alten Schuppen die beiden Gesellen, die da heimlich so ein lecker Gesöff gebraut hatten?" Plötzlich erwachen bei ihm die Lebensgeister. Flugs ist er abgebogen rüber zur Schwarzbrennerei...  
F_Bude-lg.jpg
Modulbauhistorie
in Bildern
BILDgeschichten
Zum Prellbock
Dort angekommen muss er feststellen, dass auch Erwin sich noch einen nimmt. Aber was ist das? Waren da nicht eben noch zwei für diese Ecke sehr leicht bekleidete "Damen"? Beide sind verschwunden und Erwin auch ...!


Inzwischen ist die Mittagspause um und man trifft sich wieder drüben an der Grube.

"In fünf Stunden is Schicht", geht Ihnen allen durch den Kopf. Fünf Stunden Dreck und schwere Arbeit. Nur einer kommt ein fröhliches Liedchen flötend, leicht schwankend wieder zur Baustelle...
Gut beschwingt steigt Schorsch wieder in seinen Fuchsbagger und baggert und baggert und baggert. Baggern ist sein Leben, na ja - und ab und zu mal'n Schnapps.

Bilder von Lothar, Geschichte von Jan am 14. Februar 2006,
aktualisiert 12. November 2006
2.jpg
KLV mit Leben
Feldbahn.psd
01.Februar 2007
Restaurant_sm.jpg
LB_Bauplan01.jpg
Modulskizze