Jan.jpg
Jans Welt
je oller je doller, die Liebe zu einer Kleinbahn ...

Da liegt sie nun da - alt runzelig, völlig zugewachsen und von kaum jemanden beachtet.
Und doch kann man ihre Schönheit noch erahnen ...
JFHN51sm.jpg
Homegrau.gif
Module
eine Modellbahnidee
weiteres zum Vorbild
... meene kleene in Sachsen-Anhalt
- die Kleinbahn Stendal-Arneburg!
BfArneburg24sm.jpg
Mitten in Deutschland, nordwestlich von Berlin, östlich von Hannover, südlich von Schwerin gab es mal ein sehr dichtes Netz verschiedener Kleinbahnen. In dieser
landwirtschaftlich geprägten Gegend, hatte die Bahn vorwiegend die Aufgabe, die produzierten Güter abzutransportieren. Da dieses meist saisonal geschah, konnten die Gesellschaften durchweg keine allzu großen Reserven bilden, so dass allen eine äußerste Spärlichkeit gemein war.

Vereinfachter Betrieb, auf schlecht gepflegten Schienen. Bahnsteige, die häufig nur mit alten Schwellen befestigt waren. Empfangsgebäude, die mehr einem Einfamilienhaus ähnelten, als den so genannten Kathedralen des Fortschritts. Nein der Fortschritt, der hat sich gewiss woanders abgespielt.

© W.List 1970
© W.List 1970
JFHiltrup16sm.jpg
Dezember 2006
Wasserkran-A-21-04-06.jpg
Arneburger Wasserkran
April 2006
Historische SW-Fotos mit freundlicher Genehmigung von W.List.
Mehr zum Thema Eisenbahn in der Altmark in seinen Büchern

01. März 2007
Selbst am Gleis konnte man ablesen, dass dies eine arme Gegend aus eisenbahnerischer Sicht sein musste. Denn Geld um sich einen klassischen Schotteroberbau mit zeitgemäßen Kleineisen zu leisten, war nie da. So lagen denn viele Gleise einfach im altmärkischen Sand. Nur mit Schwellennägeln befestigt suchten die Schienen halt auf dahinrottenden Schwellen ... Dabei war und ist diese Gegend so reich! Reich an Natur, an Landschaft und sogar noch Landwirtschaft.

ArneburgJFmax.tif
Modulskizze
Es ist diese Ruhe, diese Wärme der letzten Sonnenstrahlen am Ende des blauen Himmels, an die ich mich erinnere als wir Ende der sechziger Jahre auf dem kleinen vertäumten Endbahnhof stehen. Um mit der Sonne wieder in Richtung Westen in die große, laute und so aufregende Stadt zu fahren.

Inzwischen ist fast alles weg, meine Großeltern, Bekannte, es kam die Wende ... Und natürlich sind auch die Eisenbahnen verschwunden. Der kleine Bahnhof am Ende der Strecke Stendal-Arneburg existiert nur noch als Wohnhaus.

Was geblieben ist, ist dies besondere Licht, diese Ruhe und diese Landsschaft! Und wenn man sich mal auf Spurensuche begibt, dann findet man hier und da sogar noch etwas von dem, was mal die Verbindung in die große Welt war.
September 2006
BfArneburg25sm.jpg